top of page

Wie kommst Du in die Selbstliebe.


Wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben? Fragst Du Dich gerade wer das ist oder ist es jemand anderes als Du? Dann solltest Du unbedingt weiterlesen. Oft sind wir mit anderen Menschen liebevoller als mit uns selbst und betrachten andere als wichtiger. Was Selbstliebe ist und wie Du lernst Dich selbst zu lieben, das erfährst Du hier.



Kurze Zusammenfassung

- Selbstliebe heisst, Dir selbst bewusst zu werden und das was Du wahrnimmst zu akzeptieren. Du erkennst Dich genauso an, wie Du aktuell bist, ohne Dich abzuwerten oder etwas an Dir zu ignorieren.


- 4 Anzeichen mangelnder Selbstliebe: Sich vergleichen, sich Gedanken über andere Menschen machen, sich selbst verurteilen und alles persönlich nehmen.


- Sich selbst zu lieben ist manchmal schwer, weil wir Gedankens-, Gefühls- und Verhaltensmuster in unserem Unterbewusstsein einprogrammiert haben, die uns davon abhalten.


- Durch Selbsthypnose kannst Du neue Gedankens- und Gefühlszustände in Dein Unterbewusstsein einprogrammieren. Das Grundlageseminar "Selbsthypnose" ist ein Geschenk von mir an Dich.



Inhalt

- Was ist Selbstliebe?

- Kann man Selbstliebe lernen?

- Warum ist Selbstliebe so wichtig?

- Wie äussert sich mangelnde Selbstliebe?

- Warum ist es so schwer sich selbst zu lieben?

- Wie kommst Du in Selbstliebe?

- Selbstliebe mit Selbsthypnose erlernen



Was ist Selbstliebe?

Wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben?


Ja, genau Du! Du ganz alleine bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.


Es gibt keine Person, mit der Du so viel Zeit verbringst, wie mit Dir selbst. Es gibt keinen anderen Menschen, mit dem Du solche Höhen und Tiefen durchlebt hast, ausser mit Dir selbst.


Vielleicht hörst Du jetzt eine innere Stimme, die sagt: "Ist das nicht egoistisch?"


Egoismus wird im Wörterbuch folgendermassen definiert:


Es ist eine Haltung, die durch Streben nach Erlangung von Vorteilen für die eigene Person, nach Erfüllung der die eigene Person betreffenden Wünsche ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer, gekennzeichnet ist.


Egoistisch wirst Du erst dann, wenn Du Dich nur noch für Dein Wohlbefinden interessierst und das auf Kosten anderer Menschen. Selbstliebe und Selbstsucht sind nicht identisch, so Erich Fromm. Selbstsucht ist eine Art Gier, die aufgrund eines Mangels an Liebe zu sich selbst entsteht und die Selbstliebe ist eine innere Sichererheit durch die Bejahung dessen, was man ist.


Du selbst bist das Wichtigste in Deinem Leben. Selbstliebe heisst nicht, dass Du egoistisch handelst und andere Menschen dabei absichtlich verletzt. Es geht nicht darum, dass Du andere Menschen mit dem Ellenbogen aus dem Weg schubst.


Selbstliebe heisst, Dir selbst bewusst zu werden und das was Du wahrnimmst zu akzeptieren. Du erkennst Dich genauso an, wie Du aktuell bist, ohne Dich abzuwerten oder etwas an Dir zu ignorieren.


Du akzeptierst alle Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen, die Du momentan an den Tag legst. Wenn Du Dich selbst liebst, dann hörst Du damit auf Dich selbst abzulehnen.


Selbstliebe ist nichts weiteres, als Dich mit Dir selbst zu verbinden und das was in Deiner Innenwelt vor sich geht zu erkennen sowie ernst zu nehmen. Denn alles was ist, ist so, aus einem bestimmten Grund.



In meinen Augen beginnt die Selbstliebe damit, sich nie und nimmer wegen irgendetwas zu kritisieren.

- Louise Hay



Kann man Selbstliebe lernen?


Ja, das kannst Du. Und das sage ich nicht nur, weil ich viele Bücher darüber gelesen habe und heute im Selbsthilfebereich als Life Coach und Hypnosetherapeutin arbeite, sondern weil ich es selbst auch erst lernen durfte.



Warum ist Selbstliebe so wichtig?


Wenn Du Dich so akzeprierst, wie Du bist, dann integrierst Du alle Persönlichkeitsanteile, sowohl Deine Stärken, als auch Deine Schwächen. Dadurch leistest Du Dir selbst gegenüber keinen Widerstand mehr und ermöglichst innere Harmonie. Dadurch fliesst Deine Lebensenergie und Du hast mehr Energie zur Verfügung, um das in Deinem Leben zu erschaffen, was Du Dir wünschst. Du wirst Dir selbst bewusster und dadurch selbstsicherer. Die innere zuFRIEDENheit hat auch eine positive Auswirkung auf Deine körperliche und psychische Gesundheit.



Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.

- Oscar Wilde



Wie äussert sich mangelnde Selbstliebe?


Fehlende Selbstliebe merkst Du besonders daran, dass es Dir schwer fällt zu akzeptieren, dass Du okay bist, sowie Du bist. Hier findest Du vier Anzeichen, die auf eine mangelnde Selbstliebe hindeuten:


Anzeichen 1: Sich vergleichen

Vergleichst Du Dich ständig mit anderen Menschen? Haben andere einen lukrativeren Job, einen schlankeren Körper oder viel mehr Freunde als Du? Spürst Du oft das Gefühl von Eifersucht in Dir und verurteilst Du Dich dafür?


Anzeichen 2: Sich Gedanken über andere Menschen machen

Sind wir doch einmal ehrlich miteinander. Meistens haben andere Menschen in ihrem Leben andere Dinge im Kopf, als sich über Dich Gedanken zu machen. Und trotzdem, fragst Du Dich immer, ob sich andere Menschen hinter Deinem Rücken heimlich lustig über Dich machen oder über Dich abwertend sprechen?


Anzeichen 3: Sich selbst verurteilen

Sich kritisch zu hinterfragen, ob die aktuellen Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen angebracht sind, kann die persönliche Entwicklung vorantreiben. Kritisierst Du jedoch non-stop an Dir herum, drückst Du Dich selber nieder. Soll ich Dir etwas verraten? Niemand ist perfekt!


Kommen Dir folgende Gedankengänge bekannt vor?


  • “Ich bin nicht fähig."

  • "Ich darf anderen nicht zur Last fallen.”

  • “Keiner mag mich.”

  • “Ich bin nicht gut genug.”

  • “Ich darf nicht wütend/traurig/ärgerlich sein.”

  • “Ich darf keine Fehler machen.”

  • “Wenn ich um Hilfe bitte, ist das ein Zeichen von Schwäche.”

  • “Ich muss immer perfekt sein.”

  • “Das schaffe ich sowieso nicht.”

  • “Keiner nimmt mich einst.”

  • “Ich werde nie glücklich werden.”

  • “Warum passiert mir sowas ständig?"


Anzeichen 4: Du nimmst alles persönlich

Selbst wenn Deine beste Freundin Deine Kochkünste kritisiert, ist es für Dich schon ein Weltuntergang? Kritische Äusserungen verbindest Du ständig mit Deinem Selbstwert und denkst, nicht gut genug zu sein, wenn jemand Dein Verhalten kritisiert.



Warum ist es so schwer sich selbst zu lieben?


Wenn es Dir schwer fällt, Dich selbst so zu akzeptieren, wie Du bist, dann sind oft blockierende Glaubenssätze daran beteiligt. Diese Glaubenssätze hast Du wahrscheinlich schon in der Kindheit von Deinen Bezugspersonen in Dein Glaubenssystem übernommen und tief in Deinem Unterbewusstsein verankert.


Das hat auch im Erwachsenenalter grosse Auswirkungen auf Dein Leben. Unbewusste Glaubenssätze wie


  • Ich bin nicht liebenswert

  • Ich darf nicht auffallen

  • Ich bin nicht wichtig


lösen in Dir Gefühle aus und die Gefühle wiederum Verhaltensweisen. Du hast Dir in der Kindheit Verhaltensweisen angeeignet, die Dich vor weiterem Schmerz schützen. Diese Verhaltensweisen nennt man Schutzstrategien und sind Muster, die Dir früher gedient haben, die Dir im Erwachsenenalter jedoch im Weg stehen und Dich blockieren.


Wenn Du glaubst nicht liebenswert zu sein, könntest Du diesen Glauben mit einem streben nach Harmonie kompensieren. Wir legen uns Strategien zurecht die unser inneres Kind vor dem Schmerz schützen, der ausgelöst wird, sobald ein blockierender Glaubenssatz im Aussen bestätigt wird. Du eignest Dir also Schutzstrategien an, die dafür sorgen, dass es in der äusseren Umgebung möglichst selten eine Situation gibt, die Dir den Glaubenssatz bestätigt nicht liebenswert zu sein.


Durch die Angst nicht liebenswert zu sein, erfüllst Du beispielsweise alle Erwartungen der Mitmenschen, sodass sie Dich akzeptieren oder Du zeigst kaum Gefühle, damit niemand die Möglichkeit hat Dich abzulehnen.


Diese Gedankens-, Gefühls- und Verhaltensmuster hast Du so oft wiederholt, dass sie tief in Deinem Unterbewusstsein abgespeichert sind und darum scheint es so schwer, diese Muster zu verändern.


Doch mit Deinem Willen und Übung kannst Du wirklich diese Muster ablegen, sodass Du allmählich merkst, wie sich das Gefühl gegenüber Dir selbst verändert.


Unsere Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern lediglich alle Hindernisse in uns selbst aufzuspüren, die wir der Liebe in den Weg gestellt haben.

- Rumi



So lernst Du Dich selbst kennen und lieben:



Dieser 12 Wochen Videokurs ist für Dich, wenn ...


... Du das Gefühl hast, Dich nicht so lieben und annehmen zu können, wie Du bist


... glaubst nicht liebenswert zu sein

... Du Dich im Alltag ständig gestresst fühlst und überlastet bist

... wenn Du Dich oft selbst herabsetzt und Dich selbst sabotierst ... wenn Du die Verbindung zu Dir stärken möchtest ... wenn Du lernen möchtest Dich selbst zu akzeptieren


Dann bist Du in der Meet Yourself Academy genau richtig!



Suchst Du eine Antwort auf die Fragen: - Wer Du bist? - Was Du willst? - Was Du kannst? - Wie Du das tun bzw. verwirklichen kannst? Dann begleite ich Dich herzlich gerne bei Deiner Selbstentdeckungsreise.







Wie kommst Du in Selbstliebe?


Du kommst dann in die Selbstliebe, wenn Du es schaffst, Dich so zu akzeptieren, wie Du bist, mit allen Schwächen und Stärken. Hier sind Punkte, die Dich in die Selbstliebe bringen:


  1. Schreibe auf, was Du an Dir magst

  2. Entdecke unbewusste Glaubenssätze

  3. Erforsche Deine Gefühlswelt

  4. Erkenne Verhaltensmuster, die Dir nicht dienen

  5. Lobe Dich selbst

  6. Sei freundlich und liebevoll zu Dir selbst

  7. Vergleiche Dich nicht mit anderen

  8. Vertrete Deine Interessen anderen gegenüber

  9. Setze Grenzen

  10. Freue Dich, wenn Dir etwas gelungen ist und feiere Deine Erfolge

  11. Gönn Dir etwas Gutes

  12. Lass Dich coachen

  13. Zähle jeden Tag drei Dinge auf, mit denen Du zufrieden bist

  14. Versuche es einmal mit einer Hypnose - Hier geht es zum kostenlosen Grundlageseminar Selbsthypnose

  15. Verbringe Zeit mit Dir alleine

  16. Achte auf die körperlichen Signale und nimm sie ernst



Es ist schwierig, Glück in sich selbst zu finden, aber es ist unmöglich, es irgendwo anders zu finden.

- Artur Schopenhauer



Selbstliebe mit Selbsthypnose erlernen


Lerne in diesem kostenlosen Online Seminar über Selbsthypnose, wie Du neue Glaubenssätze sowie Gefühlszustände in Dein Unterbewusstsein einprogrammierst.

Mein Geschenk an Dich.





Fazit


Selbstliebe ist Selbstakzeptanz. Es ist ein Zustand, in dem Du Dich so akzeptierst, wie Du bist. Ohne Dich dafür zu kritisieren oder abzuwerten. Selbstliebe ist erlernbar und auch Du kannst Dich selber lieben.


Wer ist die wichtigste Person in Deinem Leben?


Entdecke Dich, werde Dir selbst bewusst und energetisiere Dein Leben!




Literaturverzeichnis:

- Oxford Languages Wörterbuch. Egosismus.



Diese Artikel könnten Dich auch noch interessieren




Dieser Artikel hat Dir gefallen? Dann abonniere gleich den kostenlosen, monatlichen Newsletter «Energetische Post», um regelmässig über mein Tun informiert zu sein und Anregungen für Deine persönliche Weiterentwicklung zu erhalten.



Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Kim und ich habe eine Vision: Ich möchte Menschen dazu inspirieren in ihre Innenwelt einzutauchen, um ihr Bewusstsein zu erweitern, damit sie sich selbst bewusst werden, ihre Energiefrequenz erhöhen und ein erfülltes, erfolgreiches und zufriedenes Leben erschaffen dürfen.


Meine Leidenschaft ist in die Lebenswelt des Gegenübers einzutauchen und gemeinsam Lösungen zu finden. Ja, Lebensgeschichten machen neugierig. Welche Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen blockieren Dich? Wie kannst Du diese Knöpfe lösen und Dein Traumleben erschaffen?


DAS ist es, was mich besonders interessiert.


Ich bringe eine klassische Pflegeausbildung, 18 Jahre Berufserfahrung, eine Ausbildung zum Life Coach, Kursleiterin, ZRM-Coach sowie Hypnosetherapeutin und diverse Aus- und Weiterbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung mit.


Mehr über meine Angebote findest Du hier:




Beitrags-Navigation


bottom of page