top of page

Selbstkritik - Wie Du damit umgehst

Aktualisiert: 2. Sept. 2022


Hätte ich mich anders verhalten sollen? War meine Reaktion korrekt? Warum habe ich mich genauso verhalten? Wie kann ich das anders machen?



Selbstkritik


Solche Fragen sind typisch für selbstkritische Menschen. Im Duden findet man unter dem Begriff "Selbstkritik" die kritische Betrachtung, Beurteilung des eigenen Denkens und Tuns, das zugleich das Eingestehen eigener Fehler bedeutet. Sich selbst gegenüber kritisch zu sein hat jedoch nicht nur Nachteile. Und, wenn es doch einmal zu kritisch in Deinem Kopf wird, findest Du in diesem Artikel drei Methoden, wie Du mit dem inneren Kritiker umgehen kannst.


Um selbstkritisch zu sein, braucht man die Fähigkeit sein eigenes Denken, Fühlen und Verhalten zu reflektieren. Kritische Menschen können Situationen hervorragend analysieren und daraus Schlüsse ziehen, um sich zukünftig anders zu verhalten. Sie sind sozusagen Meister der Veränderung. Das Wort "Kritik" wird häufig mit etwas Schlechtem assoziiert. Dabei ist das nicht immer so - denke nur einmal an die Kritik einer Speise im Restaurant. Die kann schliesslich angenehm ausfallen. Kritik an und für sich, bezieht sich nicht zwingend auf negative Aspekte, sondern kann eine positive Wirkung entfalten. Wenn Du selbstkritisch bist, weisst Du haargenau wie Du tickst und wie sich Deine Gedanken auf Deine Gefühlswelt sowie Dein Verhalten auswirkt.



Selbstkritik hat jedoch nicht nur Positives. Diese kritischen Gedanken beeinflussen Deine Gefühlswelt, diese wiederum Dein Verhalten und anhand Deiner Verhaltensweisen erschaffst Du Deine Wirklichkeit. Erst, wenn Du Deine Gedanken änderst, ändert sich Deine Innen- sowie Aussenwelt. Scharfe Kritik beeinträchtig das Ausleben Deines natürlichen Wesens. Du hältst Dich im Hintergrund auf, weil Du bewusst oder unbewusst denkst, dass alle anderen wichtiger sind als Du. Was Du willst oder was Du wirklich denkst, bleibt anderen, aber auch manchmal Dir selbst verborgen. Mit dem inneren Kritiker hältst Du Dich selber auf. Kaum hast Du eine geniale Idee im Kopf, wird die Idee von einer inneren Stimme weggeblasen. In dem Moment, in dem Du dieser inneren Stimme das Steuer aus der Hand nimmst, zeigst Du Dich als individuelle Persönlichkeit, als selbstgewisse Individualität mit der Fähigkeit zu kooperieren, ohne Dich dabei zu verlieren.



Was kannst Du tun, wenn der innere Kritiker verrück spielt?



Methode 1: Ablenkung

Wenn der innere Kritiker erst einmal loslegt, ist es manchmal eine riesige Herausforderung ihn abzustellen. Die innere kritische Stimme verursacht ein störendes Gedankenkarussell, weswegen Du kaum noch klare Gedanken fassen kannst. Wenn es so richtig schlimm zu und her geht, hilft nur noch Ablenkung. Dabei kannst Du alles tun, was Dich von diesen blockierenden Gedanken abbringt wie schwimmen, spazieren, fernsehen, lesen, Sport treiben, telefonieren, basteln, mit dem Haustier spielen, Musik hören oder zeichnen. Diese Massnahmen haben das Ziel Abstand zu generieren.


Methode 2: Dem inneren Kritiker Raum geben

Ablenkung geht natürlich nicht auf die Dauer. Du kannst den Kritiker zwar für ein paar Stunden unter den Teppich kehren, doch der Dreck bleibt da unten liegen, bis Du ihn wieder wegfegst. Deswegen ist die zweite Massnahme sinnvoll, mit der Du dem inneren Kritker Raum lässt, um ihm zuzuhören.


Stell Dir dazu die aktuelle Herausforderung vor, schliesse Deine Augen und achte auf die aufkommende kritische Stimme. Schreibe nun alle Aussagen die diese kritische Stimme äussert auf mehrere Post-It auf. Nutze dazu pro Satz einen Zettel.


Zum Beispiel:

Aussage:


"Du kannst das nicht!"

"Du bist zu dumm dafür!"

"Andere können das viel besser!"

"Bist Du Dir ganz sicher?"



Frage Dich danach bei jedem Satz den Du aufgeschrieben hast, was das Bedürfnis des Kritikers ist. Was wünscht sich der innere Kritiker für Dich? Schreibe die Antwort gleich zum passenden Satz hin.


Zum Beispiel:

Aussage + Bedürfnis:


"Du kannst das nicht!" - "Ich möchte Dich dazu motivieren, dass Du es mir erst recht zeigst, dass Du das kannst."


"Du bist zu dumm dafür!" - "Ich möchte, dass Du Deine Erwartungen herunterschraubst."


Betrachte alle Aussagen und frage Dich, welche positive Absicht der innere Kritiker verfolgt? Wovor möchte Dich diese Stimme beschützen?


Zum Beispiel:

Aussage + Absicht:


"Du kannst das nicht!" - "Ich möchte, dass Du nicht aufgibst."


"Du bist zu dumm dafür!" - "Ich möchte Dich vor einer Enttäuschung bewahren."


Diese Übung unterstützt Dich dabei zu erkennen, dass diese inneren Stimmen Dich beschützen wollen. Höre sie Dir einmal an und lassen den Kritiker aussprechen. Wenn Du Widerstand leistest, wird diese Stimme nur stärker.


What You Resist Persists.

- C.G. Jung


Gib dem inneren Kritiker seinen Raum und sei Dir bewusst, dass Du am Ende der/die EntscheidungsträgerIn bist, Du hast das letzte Wort und nicht der innere Kritiker. Höre dem Kritiker zu und entscheide Dich danach, welcher Stimme Du das Steuerrad überlässt.





Methode 3:

Der innere Kritiker äussert meistens Sätze, die Dich im Ausleben Deines natürlichen Selbst blockieren. Nachdem Du Dir bestenfalls den inneren Kritiker angehört hast, kannst Du nochmals die Augen schliessen und Kontakt mit Deiner Innenwelt aufnehmen.


Frage Dich, welche Stimme unterstützt Dich bei Deinem Vorhaben? Welchen inneren Satz hörst Du, der Dich motiviert? Welche innere Stimme führt zum gewünschten Verhalten?


Zum Beispiel:

"Ich weiss, Du bist stark!"

"Du hast vieles schon gemeistert!"


Schreibe Dir diesen Satz auf ein Blatt Papier und klebe es irgendwohin, wo Du es die nächsten Tage immer wieder siehst. Lass diesen Satz Dein Auto fahren und erlaube es dem inneren Kritiker ruhiger zu werden, in dem Du die unterstützende Stimme stärkst.


Probiere es einmal aus und schreibe mir, ob es Dir geholfen hat.


In diesem Sinne, höre den inneren Stimmen zu und energetisiere Dein Leben!


Deine Kim









Diese Artikel könnten Dich auch noch interessieren



Dieser Artikel hat Dir gefallen? Dann abonniere gleich den kostenlosen, monatlichen Newsletter «Energetische Post», um regelmässig über mein Tun informiert zu sein und Anregungen für Deine persönliche Weiterentwicklung zu erhalten.



Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Kim und ich habe eine Vision: Ich möchte Menschen dazu inspirieren in ihre Innenwelt einzutauchen, um ihr Bewusstsein zu erweitern, damit sie sich selbst bewusst werden, ihre Energiefrequenz erhöhen und ein erfülltes, erfolgreiches und zufriedenes Leben erschaffen dürfen.


Meine Leidenschaft ist in die Lebenswelt des Gegenübers einzutauchen und gemeinsam Lösungen zu finden. Ja, Lebensgeschichten machen neugierig. Welche Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen blockieren Dich? Wie kannst Du diese Knöpfe lösen und Dein Traumleben erschaffen?


DAS ist es, was mich besonders interessiert.


Ich bringe eine klassische Pflegeausbildung, 18 Jahre Berufserfahrung, eine Ausbildung zum Life Coach, Kursleiterin, ZRM-Coach sowie Hypnosetherapeutin und diverse Aus- und Weiterbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung mit.


Mehr über meine Angebote findest Du hier:




Beitrags-Navigation


bottom of page