Viele hochsensible Menschen haben das Gefühl, nicht in diese Welt zu passen. In diesem Artikel findest Du Fragen, deren Beantwortung Dir einen Hinweis darauf geben, ob Du zu Hochsensibilität neigst.
Was Hochsensibilität ist
Mit dem Begriff hochsensibel deutet man auf Menschen hin, die über feinere und ausgeprägtere Sinneskanäle verfügen. Und das, mehr als andere Menschen. Hochsensible Personen (HSP) sind feinfühliger und empfindsamer. Sie nehmen ihre Umwelt auf allen Ebenen mit allen Sinnen verstärkt wahr. Diese Menschen hören, sehen, schmecken, fühlen und riechen differenzierter. Sie empfangen viel mehr Reize aus der Umwelt, wodurch es leicht zu einer Reizüberflutung kommt. Gleichzeitig sind hochsensible Menschen in der Lage, feinere Informationen wahrzunehmen. Oft sind sie fantasievoll, perfektionistisch, harmoniebedürftig und empathisch. Auch die Eigenschaft "hochsensibel" hat wie jede persönliche Eigenheit sowohl Vor- als auch Nachteile.
Wie Hochsensibilität entsteht
Hochsensibilität entsteht nicht durch die Erziehung, das räumliche oder soziale Umfeld, sondern ist genetisch bedingt. Im neuronalen System oder genauer gesagt, der Thalamus im Zwischenhirn, stuft viel mehr Reize aus der Umwelt als wichtig ein, als bei anderen Menschen. Daher gelangen mehr Informationen in das Bewusstsein der HSP, weswegen man schnell ermüdet.
Eine Pionierin zum Thema Hochsensibilität ist Dr. Elaine N. Aron, Psychotherapeutin und Universätätsprofessorin in New York. Sie fand heraus, dass Gehirnareale die mit Gefühlen und Bewusstsein assoziiert sind, bei hochsensiblem Menschen mehr durchblutet werden, als die Propaganden/Innen in einem Versuch ein Foto von Menschen mit ausgeprächten Gefühlszuständen sahen. Deswegen empfinden hochsensible Menschen die Gefühle viel intensiver.
23 Fragen womit Du Hochsensibilität erkennst
Mit den folgenden 23 Fragen die Dr. Aron entworfen hat, kannst Du die Wahrscheinlichkeit erkennen, eine hochsensible Eigenschaft zu haben. Umso mehr Fragen Du mit "Ja" beantwortest, desto wahrscheinlicher ist es. Ab der Beantwortung mit 12 oder über 12 "Ja"`s, ist es sogar sehr wahrscheinlich.
Bist Du schnell von sensorischen Reizen überfordert? Mir scheint, dass ich Feinheiten um mich herum wahrnehme. Licht. Gerüche. Geräusche.
Nimmst Du Feinheiten in Deiner Umgebung besonders gut wahr? Die schrägen Augenbrauen der Frau hinter mir im Tram, als ich mich umgedreht habe, fielen mir auf. Helles Licht, unangenehme Gerüche, laute Geräusche oder kratzige Stoffe beeinträchtigen mein Wohlbefinden.
Beeinflusst Dich die Stimmung Deiner Mitmenschen sehr? Die Launen anderer machen mir etwas aus. Es ist, als würden ihre Gefühlen mich anstecken.
Bist Du sehr schmerzempfindlich? Ich neige zu Schmerzempfindlichkeit.
Hast Du den Drang, Dich an stressigen Tagen ins Bett oder einen dunklen Raum zurückzuziehen, um Dich von all den Reizen zu erholen? An stressigen Tagen muss ich mich zurückziehen können – ins Bett oder in einen abgedunkelten Raum bzw. an irgendeinen Ort, an dem ich meine Ruhe habe und keinen Reizen ausgesetzt bin.
Reagierst Du besonders stark auf Kaffee? Koffein wirkt sich besonders stark auf mich aus.
Hast Du ein reichhaltiges, komplexes inneres Leben? Ich habe ein reiches, komplexes Innenleben.
Berühren Dich Musik oder andere Künste tief? Laute Geräusche rufen ein Gefühl des Unwohlseins bei mir hervor. Kunst und Musik können mich tief bewegen.
Bist Du sehr gewissenhaft? Ich bin gewissenhaft.
Erschrickst Du Dich schnell? Ich erschrecke leicht.
Wirst Du schnell nervös, wenn Du Aufgaben in einer kurzen Zeit erledigen musst? Ich werde fahrig, wenn ich in kurzer Zeit viel zu erledigen habe.
Weisst Du sehr oft, was zu tun ist, wenn sich ein Mensch in seiner physischen Umgebung unwohl fühlt? Wenn Menschen sich in ihrer Umgebung unwohl fühlen, meine ich zu wissen, was getan werden müsste, damit sie sich wohl fühlen.
Bist Du genervt, wenn Leute Dich zu viele Dinge auf einmal erledigen lassen wollen? Es nervt mich sehr, wenn man von mir verlangt, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen.
Strengst Du Dich sehr an, Fehler zu vermeiden oder Dinge nicht zu vergessen?
Ich bin sehr darum bemüht, Fehler zu vermeiden u. nichts zu vergessen.
Legst Du Wert darauf, keine Filme und TV-Serien mit Gewalt zu schauen oder Nachrichten mit tragischen Ereignissen? Ich achte darauf, mir keine Filme und TV‐Serien mit Gewaltszenen anzuschauen.
Rüttelt es Dich unangenehm auf, wenn um Dich herum viel passiert? Wenn viel um mich herum los ist, reagiere ich schnell gereizt.
Reagierst Du stark auf grossen Hunger, kannst Du Dich dann nicht mehr konzentrieren oder bist schlecht drauf? Ein starkes Hungergefühl verursacht heftige Reaktionen, es beeinträchtigt meine Laune und meine Konzentration.
Hauen Dich Veränderungen im Leben besonders schnell und / oder stark um? Veränderungen in meinem Leben lassen mich aufschrecken und beunruhigen mich.
Hast Du ein feines Gespür für gute Essen, Musik, Kunstwerke, Einrichtung? Ich bemerke und genieße feine und angenehme Gerüche, Geschmacksrichtungen, Musik und Kunstgegenstände.
Ist es Dir unangenehm, wenn mehre Bälle gleichzeitig in der Luft halten musst? An mehreren Fronten kämpfen, Löcher stopfen, Dinge organisieren musst.
Gestaltest Du Dein Leben so, dass Du mit möglichst wenig aufregenden oder potenziell überfordernden Situationen konfrontiert wirst? Es zählt zu meinen absoluten Prioritäten, mein tägliches Leben so einzurichten, dass ich aufregenden Situationen oder solchen, die mich überfordern, aus dem Weg gehe.
Wirst Du nervös, schüchtern, zittrig wenn Du beobachtet wirst, während Du eine Aufgabe erledigen sollst? Wenn ich mich mit jemandem messen muss oder man mich bei der Ausübung einer Arbeit beobachtet, werde ich so nervös und fahrig, dass ich viel schlechter abschneide als unter normalen Umständen.
Als Du ein Kind warst, haben Deine Eltern oder Lehrer Dich als sensibel oder schüchtern gesehen? Als ich ein Kind war, schienen meine Eltern und Lehrer mich für sensibel und schüchtern zu halten.
Hochsensible Menschen haben eine Gabe, die sie, sofern das Umfeld stimmig ist, für unglaublich tolle Zwecke einsetzen können. Zum Beispiel in der Arbeit mit Menschen oder Tieren, spüren sie mehr als andere und können sich ins Gegenüber hineinversetzen.
Hochsensibilität ist eine Fähigkeit, daher finde ich, dass Du dazu stehen darfst. Nicht nur das, Du darfst Dich auch zeigen. Du bist fähig, mehr Informationen wahrzunehmen als andere Menschen. Setze diese Gabe bewusst ein und achte auf Deine Bedürfnisse.
Was kam beim Test heraus? Bist Du hochsensibel?
Energetisiere Dein Leben!
Deine Kim
Literaturhinweis
- Dr. Elaine Aron. Sind Sie hochsensibel?: Ein praktisches Handbuch für hochsensible Menschen. Link
Diese Artikel könnten Dich auch noch interessieren
Dieser Artikel hat Dir gefallen? Dann abonniere gleich den kostenlosen, monatlichen Newsletter «Energetische Post», um regelmässig über mein Tun informiert zu sein und Anregungen für Deine persönliche Weiterentwicklung zu erhalten.
Wer schreibt hier eigentlich?
Hi, ich bin Kim und ich habe eine Vision: Ich möchte Menschen dazu inspirieren in ihre Innenwelt einzutauchen, um ihr Bewusstsein zu erweitern, damit sie sich selbst bewusst werden, ihre Energiefrequenz erhöhen und ein erfülltes, erfolgreiches und zufriedenes Leben erschaffen dürfen.
Meine Leidenschaft ist in die Lebenswelt des Gegenübers einzutauchen und gemeinsam Lösungen zu finden. Ja, Lebensgeschichten machen neugierig. Welche Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen blockieren Dich? Wie kannst Du diese Knöpfe lösen und Dein Traumleben erschaffen?
DAS ist es, was mich besonders interessiert.
Ich bringe eine klassische Pflegeausbildung, 18 Jahre Berufserfahrung, eine Ausbildung zum Life Coach, Kursleiterin, ZRM-Coach sowie Hypnosetherapeutin und diverse Aus- und Weiterbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung mit.
Mehr über meine Angebote findest Du hier:
Comments