top of page

Atemübung für das innere Gleichgewicht

Aktualisiert: 2. Sept. 2022

Wer mit dem körpereigenen Energiestrom vertraut ist und weiss, was es damit auf sich hat, begreift auch, weshalb der mikrokosmische Kreis (Chakra) beweglich und offen bleiben muss, damit der das Ch'i aufnehmen und es darin ungehindert strömen kann. Versteht man sich nicht darauf, die innere Kraft über diese Leitbahnen zu erhalten, zu erneuern und umzuwandeln, ist der Energieverbrauch ebenso unwirtschaftlich wie bei einem Auto, das mit vollem Tank nur wenige Meilen schafft

- Dennis Lewis



Was ist die Atmung


Atmen bedeutet Leben. Der Zusammenhang zwischen der Atmung und der Lebensenergie kennt fast jeder. Von der Aussenwelt nehmen wir Sauerstoff über die Einatmung in uns auf und geben über die Ausatmung Kohlendioxid wieder ab. Wir reinigen unser ganzes System und sorgen für die innere Balance. Genau darum zeigen Atemübungen eine wachsende Beliebtheit. Atemübungen sind einfach und jederzeit einsetzbar. Über die Atmung sind wir dazu fähig, den inneren Zustand zu harmonisieren. Heute möchte ich Dir deswegen die Wechselatmung vorstellen, die Du dazu nutzen kannst, um Dein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen, indem Du die beiden Gehirnhälften durch geistige Konzentration in Einklang bringst.



Die Wechselatmung wird im Yoga auch Nadi Shodana bezeichnet, was die Reinigung der feinstofflichen Energiekanäle bedeutet. Diese Atemübung aktiviert die Lebensenergie und lässt sie nach oben steigen, sodass die höheren Chakren angeregt werden.


Bei der Wechselatmung atmet man abwechselnd durch das rechte und das linke Nasenloch ein- und wieder aus. Dabei atmest Du auf 1, 2, 3, 4 ein, hältst den Atem für 4, 3, 2, 1, an und atmest danach wieder für 4, 3, 2, 1 aus. Für diese Übung verwendest Du Deinen Ringfinger und Daumen von einer beliebigen Hand. Mit dem Ringfinger verschliesst Du mit leichtem Druck den Nasenflügel, zuerst z.B. das rechte Nasenloch und mit dem linken Nasenloch atmest Du ein. Anschliessend haltest Du den Atem kurz an, öffnest das rechte Nasenloch, indem Du den Ringfinger loslässt und nun das linke Nasenloch mit dem Daumen zuhältst. Danach atmest Du auf der rechten Seite wieder aus, wieder ein, hältst Deinen Atem und wechselst wieder vom Daumen auf der linken Seite, auf den Ringfinger, der das rechte Nasenloch zudrückt und atmest über das linke Nasenloch wieder aus. Diese Übung führst Du solange im Wechsel durch, bis Du spürst, wie Du Dich entspannst.


Hier findest Du die Anleitung zur Wechselatmung:

  • Bring Dich in einen bequemen Sitz.

  • Beginne die Übung mit zwei tiefen Atemzügen, indem Du durch die Nase tief ein und über den Mund wieder ausatmest.

  • Schliesse mit dem Ringfinger das rechte Nasenloch und atme über die linke Seite auf 1, 2, 3, 4 ein.

  • Halte den Atem auf 4, 3, 2, 1 an

  • Lass den Ringfinger auf der rechten Seite los und halte Dein linkes Nasenloch mit dem Daumen zu

  • Atme auf 4, 3, 2, 1 aus dem rechten Nasenloch aus und wieder auf 1, 2, 3, 4 ein

  • Halte den Atem auf 4, 3, 2, 1 an

  • Lass den Daumen auf dem linken Nasenloch los und halte Dein rechtes Nasenloch mit dem Ringfinger zu

  • Atme auf 4, 3, 2, 1 aus dem linken Nasenloch aus




Wiederhole diese Übung solange Du magst. Das kann von 2 bis 30 Minuten sein. Probiere es einfach einmal aus. Dadurch wird sich Dein ganzes System beruhigen und vom Überlebensmodus in den Gelassenheitsmodus wechseln. Falls Du Dich beim Anhalten der Atmung unwohl fühlst, lass diesen Teil einfach weg.


Nutze die Kraft Deiner Atmung!


Danke, dass Du mir folgst und energetisiere Dein Leben!



Deine Kim








Diese Artikel könnten Dich auch noch interessieren



Dieser Artikel hat Dir gefallen? Dann abonniere gleich den kostenlosen, monatlichen Newsletter «Energetische Post», um regelmässig über mein Tun informiert zu sein und Anregungen für Deine persönliche Weiterentwicklung zu erhalten.



Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Kim und ich habe eine Vision: Ich möchte Menschen dazu inspirieren in ihre Innenwelt einzutauchen, um ihr Bewusstsein zu erweitern, damit sie sich selbst bewusst werden, ihre Energiefrequenz erhöhen und ein erfülltes, erfolgreiches und zufriedenes Leben erschaffen dürfen.


Meine Leidenschaft ist in die Lebenswelt des Gegenübers einzutauchen und gemeinsam Lösungen zu finden. Ja, Lebensgeschichten machen neugierig. Welche Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen blockieren Dich? Wie kannst Du diese Knöpfe lösen und Dein Traumleben erschaffen?


DAS ist es, was mich besonders interessiert.


Ich bringe eine klassische Pflegeausbildung, 18 Jahre Berufserfahrung, eine Ausbildung zum Life Coach, Kursleiterin, ZRM-Coach sowie Hypnosetherapeutin und diverse Aus- und Weiterbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung mit.


Mehr über meine Angebote findest Du hier:




Beitrags-Navigation


bottom of page