top of page

Coaching mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)

Aktualisiert: 2. Sept. 2022

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert.

- Albert Einstein


Dieses Zitat von Albert Einstein verdeutlicht, dass es mehr braucht, als der reine, blosse Wunsch nach einer Lebensveränderung. Ja, Du muss etwas dafür tun, um jeden Tag ein Stückchen mehr zu Dir selbst zu werden, Dich jeden Tag ein Stückchen mehr zu lieben und Deinem natürlichen Selbst jeden Tag näher zu kommen. Dabei kann Dich folgende Methode zuverlässig unterstützen.


Was ist das Zürcher Recourcenmodell?


Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) ist eine Selbstmanagementmethode, die von Maja Storch und Frank Krause in den 1990er Jahren entwickelt wurde. Es beinhaltet Erkenntnisse aus der Motivationspsychologie, Neurowissenschaft über das menschliche Lernen sowie über die Psychoanalyse. Das ZRM® ist ein Training, in dem systemische Analysen, Coaching, Wissensvermittlung sowie Selbsthilfetechniken angewendet werden, mit dem Ziel, dass Menschen sich über ihr Lebensthema klar werden, Ziele kreieren, die eigenen Ressourcen erkennen sowie Fähigkeiten erlangen, um die Ressourcen zielorientiert zu aktivieren, sodass ein gewünschtes Verhalten möglich wird.



Du hast sowohl bewusste als auch unbewusste Persönlichkeitsanteile. Die unbewussten Anteile liegen im Schatten Deines Bewusstseins, demnach im Unterbewusstsein. Die einen Anteile unterstützen Dein gewünschtes Vorhaben und andere Anteile halten Dich von dem ab, was Du wirklich wünschst. Wenn Du zum Beispiel ordentlicher sein möchtest, es Dir "eigentlich" vornimmst wöchentlich einmal die Wohnung zu putzen und trotzdem sieht es nach drei Wochen aus, als wäre eine Bombe explodiert, dann hat Dich wahrscheinlich einer Deiner Persönlichkeitsanteile mit grosser Motivation davon abgehalten, das zu tun, was Dein Verstand wollte. In der Arbeit im ZRM® mit den Bildern geht es darum, die Anteile hervorzuheben, die Dein Vorhaben unterstützen und diese "Befürwörter" zu stärken, sodass sie Dich zu dem motivieren, was Du Dir wirklich wünschst.


Mittels Bilder werden von Anfang an Ressourcen aktiviert, die an unbewusste psychische Inhalte binden. Die Ressourcenarbeit lohnt sich, weil die Unterstützung des gesamten psychischen Systems eingeholt wird, wodurch es Auswirkungen auf die Motivation sowie automatische Bereitstellung von Verhaltensroutinen über die intuitive Verhaltenssteuerung erzielt.


Wünschst Du Dir eine Veränderung, dann musst Du etwas dafür tun. Das Zauberwort heisst Training! Unter Training verstehe ich die Stärkung eines neuen, gewünschten neuronalen Netzwerks in Deinem Gehirn. Falls Dir dieser Begriff Neuronales Netzwerk noch unbekann ist verlinke ich Dir an dieser Stelle noch den YouTube Video über dieses Thema:


Das herrkömmliche Training ist in 4 Phasen aufgeteilt, welche im 1:1 Coaching variiert.


In der Phase 1 wirst Du mit Hilfe der Bilder Ressourcen aus Deinem Unterbewusstsein herausholen und danach in bewusste Sprache übersetzen.


In der Phase 2 synchronisierst Du die unbewussten Inhalte Deines Unbewussten mit den bewussten Wünschen Deines Verstandes und kreierst anschliessend ein Haltungsziel, das Dich bei der Integration des Wunsches (z.B. Selbstvertrauen, mehr Gelassenheit, Gewicht reduzieren usw.) im Alltag unterstützt.


Warum das ZRM anstatt auf S.M.A.R.T. Ziele auf Haltungsziele setzt findest Du in deisem Artikel:


In der Phase 3 sammelst und kreierst Du Ressourcen (Embodiment, Imaginationen, Primes usw.), die Dich bei der Aktivierung Deines Haltungsziels im Alltag unterstützen. Mit den Ressourcen stärkst Du das neue neuronale Netzwerk.


In der letzten Phase 4 geht es um den Einsatzplan Deiner zuvor kreierten Ressourcen, damit Du in schwierigen Alltagssituationen so handeln kannst, wie Du es Dir mit Deinem neuen Haltungsziel wünschst.


Die Wirksamkeit des ZRM Trainings ist wissenschaftlich bewiesen und wird laufend evaluiert. Beispielsweise konnte durch das Training mit dem ZRM® bei Studenten und Studentinnen der Universität Zürich der Kortisolspiegel im Blut gesenkt werden. Siehe folgender Link:



Probier`s einmal aus! Gerne lade ich Dich in ein Coaching mit dem ZRM® ein, um an Deinem persönlichen Lebensthema zu arbeiten.


Energetisiere Dein Leben!


Deine








Diese Artikel könnten Dich auch noch interessieren



Dieser Artikel hat Dir gefallen? Dann abonniere gleich den kostenlosen, monatlichen Newsletter «Energetische Post», um regelmässig über mein Tun informiert zu sein und Anregungen für Deine persönliche Weiterentwicklung zu erhalten.



Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Kim und ich habe eine Vision: Ich möchte Menschen dazu inspirieren in ihre Innenwelt einzutauchen, um ihr Bewusstsein zu erweitern, damit sie sich selbst bewusst werden, ihre Energiefrequenz erhöhen und ein erfülltes, erfolgreiches und zufriedenes Leben erschaffen dürfen.


Meine Leidenschaft ist in die Lebenswelt des Gegenübers einzutauchen und gemeinsam Lösungen zu finden. Ja, Lebensgeschichten machen neugierig. Welche Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen blockieren Dich? Wie kannst Du diese Knöpfe lösen und Dein Traumleben erschaffen?


DAS ist es, was mich besonders interessiert.


Ich bringe eine klassische Pflegeausbildung, 18 Jahre Berufserfahrung, eine Ausbildung zum Life Coach, Kursleiterin, ZRM-Coach sowie Hypnosetherapeutin und diverse Aus- und Weiterbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung mit.


Mehr über meine Angebote findest Du hier:




Beitrags-Navigation




bottom of page