top of page

Wie Du selbstbewusster wirst

Aktualisiert: 2. Sept. 2022


Wärst Du gerne ein wenig selbstbewusster? Möchtest Du mit erhobenen Hauptes vor anderen Menschen Deine Meinung äussern? Willst Du sicher, überlegt und aufrecht durchs Leben schreiten?

Dann kann Dir dieser Artikel Wissen mit auf den Weg geben, wie Du diese Reise beschreiten könntest. Denn, es ist ein Erkenntnisweg, der niemand von Heute auf Morgen abkürzen kann. Was Du jedoch tun kannst ist, Dir diesen Weg bewusst zu gestalten, sodass Du strategisch vorgehen kannst, um schneller zu einer selbstbewussten Haltung zu finden.


Die Bedeutung von Selbstbewusstsein


Lass uns zuerst einmal den Begriff Selbstbewusstsein betrachten. Wenn Du ein Ziel in Deinem Leben erreichen willst, dann musst Du detailliert wissen, was Du unter diesem Ziel verstehst. Wenn Du nicht weisst wohin Du willst, wie kannst Du ankommen? Das ist als ob Du in ein Taxi steigen würdest ohne dem Taxifahrer zu sagen wohin Du willst. Deswegen ist es wichtig, sich mit dem Wort Selbstbewusstsein auseinanderzusetzen.



Was bedeutet Selbstbewusstsein?

Allgemein wird Selbstbewusstsein als „das Überzeugtsein von seinen Fähigkeiten, von seinem Wert als Person, das sich besonders in selbstsicherem Auftreten ausdrückt“ definiert (Smith, 2020). Umgangssprachlich wird Selbstbewusstsein häufig als positives Selbstwertgefühl betrachtet. In der Redewendung "Sie besitzt ein starkes Selbstbewusstsein" liegt die Bedeutung näher an den Wörtern Selbstvertrauen, Selbstwert, Selbstgewissheit oder Selbstsicherheit.





  • Wie viel Wert schreibst Du Dir selbst zu?

  • Auf einer Skala von 1 (kaum) bis 10 (vollumfänglich), wie viel Wert schreibst Du Dir zu?


Was bedeutet Selbst?


Nach C. G. Jung ist das Selbst der zentrale Ort des menschlichen Fühlens und Denkens, das das Bewusstsein und Unbewusstes umfasst. Man geht davon aus, dass etwa 95 % unserer Gedanken und Gefühle unbewusst und nur 5 % dem bewussten Verstand zugänglich sind. Der bewusste Anteil ist das Ich. Das Ego ist das bewusste Ich mit dem wir uns identifizieren. Sozusagen die Definition von uns selbst die meistens mich «Ich bin» beginnt. Beispielsweise «Ich bin klein» oder «Ich bin klug». Der grösste Teil unserer Persönlichkeit (Denken, Fühlen, Verhalten) ist jedoch unbewusst. Irgendwo im Schatten, weil wir irgendwann in unserem Leben beschlossen haben, dass dieser Persönlichkeitsanteil schlecht ist. Meistens haben wir in unserer frühen Kindheit ein Erfahrung gesammelt, in der ein Anteil dafür gesorgt hat, dass wir keine Liebe bekommen haben. Zum Beispiel, wenn Du unanständig warst, hast Du vielleicht eine Bestrafung bekommen. Der unanständige Anteil (z.B. laut sein), hast Du deswegen verdrängt und in Dein Unterbewusstsein verbannt. Seit diesem Erlebnis erlaubst Du Dir nicht mehr laut zu sein. Auch im Erwachsenenalter, wenn Du in einer Führungsperson bist, sprichst Du noch wie ein Mäuschen, das anständig sein muss. Doch, in Dir schlummert die Stärke Dich zu behaupten und Dich auch lautstark auszudrücken. Alles, was es dazu braucht ist das Wissen, dass es diesen Anteil in Dir gibt und er das Recht hat ausgelebt zu werden. Dazu musst Du Licht in die Dunkelheit des Unterbewusstseins richten und das geschieht mit Bewusstsein.


Was bedeutet Bewusstsein?


Im lateinischen bedeutet Bewusstsein «conscientia», was übersetzt so viel heisst wie Mitwissen, Mitempfindung oder Mitwahrnehmung oder auch wissen über etwas habend. Dieses etwas sind die unbewussten Persönlichkeitsanteile, die sich im Schatten des Unterbewusstseins befinden. Wachheit ist die Voraussetzung für Bewusstsein, um innere und äussere Phänomene wahrzunehmen. Für die psychische Gesundheit solltest Du den Inhalten des Selbst schrittweise bewusst werden, um Dich selbst zu entfalten. Bleibt der unbewusste Anteil vom Selbst im Dunkeln, hält sich das Ich selbst für das Ganze.


Selbstbewusstsein bedeutet also das Bewusstsein seiner selbst. Es ist die Annahme aller Persönlichkeitsanteile, sowohl der unbewussten als auch der bewussten Anteile. Wenn Du Dir selbst bewusst bist, dann bist Du Dir im klaren, Dir selbst gewiss, über die Fragen:


- Wer bist Du?

- Was kannst Du?

- Wer möchtest Du sein?

- Was brauchst Du?

- Was ist Dir wichtig?


Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.

- Carl Jung


Um Dein Selbstbewusstsein zu erhöhen, darfst Du Dich besser kennenlernen. Sobald Du Deine Gedanken-, Gefühlswelt sowie Deine Verhaltensweisen verstehst, erkennst Du Dich und wirst sicherer. Du weisst, wer Du bist, was Du kannst, was Du willst und was Dir wichtig ist.




Wie kannst Du nun strategisch vorgehen?



Methode 1: Beobachte und erkenne Dich

Beobachte Deine Gedanken-, Gefühlswelt sowie Deine Verhaltensweisen im Alltag und halte sie in einem Journal fest. Erst, wenn Du Deine Persönlichkeit wahrnimmst, kannst Du sie erkennen. Falls Du damit direkt starten möchtest, findest Du direkt hier den Link zu meinem Online-Shop, in dem ich ein digitales Beobachtungsjournal zusammengestellt habe.




Methode 2: Selbstannahme

Sobald Du Dir Deinen Gedanken, Gefühlen sowie Verhaltensweisen bewusst wirst, ist es wichtig, Dich dafür nicht zu verurteilen, sondern Dich dafür anzunehmen. Dabei kann Dich folgende Meditation von Christian Bischoff verhelfen:




Methode 3: Bedürfnis, Fähigkeiten und Werte

Damit Du Dich besser kennenlernst und die Beziehung zu Dir stärkst, kannst Du Dir im Alltag immer wieder folgende Frage stellen:


Was brauche ich jetzt wirklich?


Mit dieser Frage tauchst Du in Deine Innenwelt ab und erkennst, was für Bedürfnisse Du aktuell hast. Hol Dir zudem zwei leere A4 Blätter hervor und schreibe auf die eine Seite die Frage "Welche Werte sind mir wichtig?" und auf die andere Seite "Was für Fähgikeiten habe ich?". Wenn Dir Deine Werte bewusst sind, hast Du einen Kompass in der Hand, womit Du zielorientierte Entscheidungen treffen kannst und wenn Dir Deine Fähigkeiten klar sind, wirst Du Dir selbst bewusst.


Probier`s einmal aus und betrachte es als Entwicklungsreise, denn es ist ein Prozess, bis Du Dir selbst bewusst bist.


Ausserdem habe ich grossartige Neuigkeiten für Dich! Falls Du auch an der Liebe zu Dir selbst arbeiten möchtest, biete ich einen kostenlosen Selbstcoaching Online-Kurs zu diesem Thema an. Dieser Kurs geht 7 Tage, beinhaltet 7 Übungen sowie das Wissen, wie Du Selbstliebe zu einer Gefühlsgewohnheit machst. Er findet am 26. Juli, 08:00 – 01. Aug., 23:59 statt.


Mehr Informationen und Anmelden kannst Du Dich hier:




In diesem Sinne, erkenne Dich selbst und energetisiere Dein Leben!


Deine Kim









Literaturnachweis

- Joel Smith: Self-Consciousness. In: Edward N. Zalta (Hrsg.): Stanford Encyclopedia of Philosophy, 2020.


Diese Artikel könnten Dich auch noch interessieren



Dieser Artikel hat Dir gefallen? Dann abonniere gleich den kostenlosen, monatlichen Newsletter «Energetische Post», um regelmässig über mein Tun informiert zu sein und Anregungen für Deine persönliche Weiterentwicklung zu erhalten.



Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Kim und ich habe eine Vision: Ich möchte Menschen dazu inspirieren in ihre Innenwelt einzutauchen, um ihr Bewusstsein zu erweitern, damit sie sich selbst bewusst werden, ihre Energiefrequenz erhöhen und ein erfülltes, erfolgreiches und zufriedenes Leben erschaffen dürfen.


Meine Leidenschaft ist in die Lebenswelt des Gegenübers einzutauchen und gemeinsam Lösungen zu finden. Ja, Lebensgeschichten machen neugierig. Welche Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen blockieren Dich? Wie kannst Du diese Knöpfe lösen und Dein Traumleben erschaffen?


DAS ist es, was mich besonders interessiert.


Ich bringe eine klassische Pflegeausbildung, 18 Jahre Berufserfahrung, eine Ausbildung zum Life Coach, Kursleiterin, ZRM-Coach sowie Hypnosetherapeutin und diverse Aus- und Weiterbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung mit.


Mehr über meine Angebote findest Du hier:




Beitrags-Navigation


bottom of page